ein Traum von einer Hauptstadt
Stockholm stellt uns vor große Herausforderungen:
Die Stadt mit nicht ganz 1 Mio. Einwohnern ist vor allem architektonisch so interessant, dass wir vor lauter Motiven gar nicht wissen, wo wir zuerst anfangen sollen. Es gibt wunderschöne alte, gut erhaltene öffentliche und private Gebäude, zahlreiche Plätze, Cafès, Restaurants, Geschäfte, Parks, Kirchen, Museen, die "Saluhall" (Markthalle), Hunderte Schiffe 🛳️, alles verteilt auf 14 Inseln am Ausfluss des Sees Malären in die Ostsee. Zuerst gibt´s mal eine "Kanelbullar", die bekannten schwedischen Zimtschnecken aus Germteig mit Hagelzucker, bevor wir den Vierteln Kungsholmen, Norrmalm, Östermalm und Södermalm einen Besuch abstatten.
Zufällig kommen wir dann genau zur mittaglichen Wachablöse 💂♂️zum königlichen Schloss, das mit schlappen 605 Zimmern eines mehr besitzt als der Buckingham Palace. Und das, obwohl die königliche Familie gar nicht hier wohnt, sondern im idyllischen Schloss Drottningholm. Genutzt wird das königliche Schloss als Arbeitsplatz des Königshauses, für Staatsbesuche, Feierlichkeiten und für Besucher. Dass die Wachablöse ein Spektakel ist, erkennt man schon an den Tausenden Menschen, die großteils mit Handys "bewaffnet" auf das Schauspiel warten. Eingeklemmt in den Mix aus Dutzenden unterschiedlichen Nationalitäten erhaschen auch wir einen Blick auf die königliche Garde, die zu Fuß und zu Pferd 🐴 ihre Parade abhält, das ganze sogar mit berittener Musikkapelle. 🎺🥁 Den Schaulustigen gefällt´s, bei den Pferden bin ich mir da nicht so sicher.
Wir absolvieren natürlich wieder einen City-Marathon, bis uns der Magen irgendwann vor Hunger in den Knien hängt und auch der Nacken vom Tragen der Kameras schon etwas schmerzt. Zeit für die Qual der Wahl in einer der unzähligen Lokale mit Spezialitäten aus der ganzen Welt. Heute entscheiden wir uns für Vietnamesisch. Allerdings sind die Vietnamesichen Namen der Gerichte mit den auf schwedisch angegebenen Haupt-Zutaten doch eine gewisse Challenge. 🍜 Nach etwas umschauen und der freundlichen Hilfe der Kellnerin gibt´s dann auch eine Karte auf Englisch. Es schmeckt hervorragend. So haben wir wieder Energie um durch den Reichstag zurück zu den zahlreichen Gassen von "Gamla Stan" (Altstadt) zu schlendern. 🏘️
Nach drei Tagen in dieser wunderbaren Stadt haben wir dann allerdings wieder Lust auf einsamere Plätzchen an der Küste und ziehen mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck weiter.
Ein best of Stockholm findet ihr auf Instagram.